Die Hochschule für angewandtes Management ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule, die in einem innovativen, semi-virtuellen Format ihren Studierenden eine akademische Ausbildung mit hohem Praxisbezug vermittelt. Mit rund 3.700 Studierenden sind wir die größte private Hochschule Bayerns mit dreizehn Campusstandorten in Deutschland und Österreich. Die Hochschule verfügt über die Institutionelle Akkreditierung des Wissenschaftsrats sowie über die Systemakkreditierung des Akkreditierungsrats. Exzellenter Service für unsere Studierenden und Hochschullehre auf anspruchsvollem didaktischem Niveau sind wichtige Bestandteile unseres Konzepts.

In der Fakultät Wirtschaftspsychologie besetzen wir eine

Professur (m/w/d) für Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt auf Social Media, Online-Marketing und Medienpsychologie

am Campus Ismaning bei München oder einem anderen Campusstandort in Deutschland und Österreich. Der Stellenumfang beträgt 50-100 % und ist vorerst auf 2 Jahre befristet.

Folgende Aufgaben bilden den Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit:

  • Vertretung der Fakultät in Lehre an unseren Campusstandorten
  • Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie im Bereich Markt- und Werbepsychologie (Bedarf, Produktfindung, Produktvermarktung, Werbewirkung, im Branchenfokus Social Media & Online Marketing (Push- und Pull) sowie im Branchenfokus Medienpsychologie mit Schwerpunkt Psychologie der neuen Medien (Streamingdienste, Portale, Social Media Anbieter, Aufbau von Medien, Medienwirkung und Gefahren von Medien).
  • Abdeckung der wirtschaftspsychologischen Grundlagenfächer im Bereich Marketing und Kommunikation
  • Betreuung von Projekt- und Abschlussarbeiten sowie Beratung Studierender zu Fragen des Lehrgebiets
  • Aktive Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Studiengangs und der Fakultät Wirtschaftspsychologie

Folgende Qualifikationen setzen wir voraus:

  • Sie erfüllen die Einstellungsvoraussetzungen des Art. 7 Bayerisches Hochschulpersonalgesetz (insbesondere Studium der Psychologie, abgeschlossene Promotion und mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung, davon höchstens zwei Jahre im Hochschulumfeld erworben)
  • Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in (Wirtschafts-) Psychologie oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Kommunikation
  • Ausgewiesene praktische Erfahrung und Expertise in der Anwendung der Markt- und Werbepsychologie aus einem der folgenden Gebiete: Dialog und Interaktionen im Bereich Social Media, Online Marketing und/oder Medienpsychologie zwischen Anbieter und Konsumenten
  • Bereitschaft, sich aktiv in die anwendungsorientierten Forschungsaktivitäten und die Forschungsschwerpunkte der Fakultät einzubringen, insbesondere in Projekte zu den genannten Lehrgebieten und Akquisition von Drittmitteln
  • Lehrerfahrung an Hochschulen mit hohem Praxisbezug, bevorzugt im Blended-Learning bzw. Online-Lehre wünschenswert

Sie sind geprägt von Teamplay, interdisziplinärem Arbeitsstil, Kommunikationsstärke und Freude bei der Betreuung der Studierenden.

Es erwartet Sie das dynamische Umfeld einer privaten Hochschule mit viel Gestaltungsspielraum. Wir sind ein engagiertes Team, das kollegial, offen und vertrauensvoll zusammenarbeitet, virtuell und face-to-face.

Bei Interesse an der ausgeschriebenen Professur schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse/Scheine, beruflicher Werdegang) unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums bitte ausschließlich über unser Karriereportal.

Für Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Axel Koch, Dekan der Fakultät Wirtschaftspsychologie unter +49 1520 1938560 oder axel.koch@fham.de gerne zur Verfügung.

Mehr Informationen zu unserer Hochschule finden Sie unter:

www.fham.de

Hinweis:
Es können lediglich elektronisch eingegangene Bewerbungen berücksichtigt werden. Postalische Bewerbungen können in den Bewerbungsprozess nicht einbezogen werden und werden nicht zurück gesandt. Wir bitten um Verständnis und Berücksichtigung.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung